Steuerliche Entlastung für gemeinnützige Stiftungen

Markus E. Kronauer, Christina Rinne, Oliver Erni – Sonderbeilage „Rechtsguide 2020“ im Tagesanzeiger

Das NKF Steuerrechtsteam thematisiert in der Sonderbeilage „Rechtsguide 2020“, welche am 04.09.2020 im Tages-Anzeiger erschien, die für gemeinnützige Stiftungen vorteilhafte Anpassung der MWST-Praxis der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) im Zusammenhang mit internationalen Entwicklungsprojekten.

Gemeinnützige Organisationen, welche bislang auf Basis der bisherigen MWST-Praxis der ESTV nicht abziehbare Bezugssteuer aus eingekauften Leistungen im Rahmen von internationalen Hilfsprojekten abliefern mussten, können die günstige Praxis ab sofort und auch rückwirkend anwenden. Das NKF Experten-Team empfiehlt, die neuen Voraussetzungen für eine mehrwertsteuerliche Entlastung zu prüfen und allfällige Ansprüche, aus zu viel entrichteter Bezugssteuer, unter Beachtung der Verjährungsfristen gegenüber der ESTV geltend zu machen.