Ausbau unserer NKF Technologie- und Datenrechtspraxis

Nachdem Janine Reudt-Demont und Binderiya Gan-Ayusch im Frühjahr dieses Jahres zu unserem Team dazugestossen sind, freuen wir uns sehr, dass uns Eric Neuenschwander ab 1. September 2020 im NKF Technologie-Team insbesondere im Bereich FinTech unterstützen wird. Eric war mehrere Jahre bei einer auf Compliance, FinTech und Cryptowährungen spezialisierten Wirtschaftsanwaltskanzlei in Zürich/Zug tätig.

Unser Beratungsangebot beinhaltet u.a.:

• Unterstützung bei Programmen zur Einhaltung des Datenschutzes (künftigen DSG, DSGVO, aber auch bei Spezialgesetzen) und der Ausarbeitung von Massnahmen zur Sicherstellung der Einhaltung des Datenschutzes
  • Gestaltung, Ausarbeitung und Überarbeitung von Unternehmensrichtlinien zu Datenschutz, Datensicherheit, IT und Compliance
  • Unterstützung bei Datenschutz- sowie Daten- & Cyber-Sicherheitsaudits
  • Grenzüberschreitende Datenübermittlung, einschliesslich der Ausarbeitung der entsprechenden Verträge (EU-Musterklauseln, BCRs)
  • Sicherheits- und Informationsmanagement
  • Beratung bei Datenverlust und Sicherheitslücken
  • Vorprozessuale Beratung u.a. zu Schweizerischen “Blocking Statutes”
  • Beratung bezüglich aufsichtsrechtlicher Massnahmen und sektorenspezifischer Angelegenheiten (bspw. im Life Sciences- und Healthcare-Bereich mit Bezug auf konforme Patienteneinwilligungserklärungen)
  • Beratung bezüglich Entwicklung, Initialisierung und Vertrieb von Medical Apps
  • Unterstützung bei Fusionen und Übernahmen im Technologiesektor
  • Unterstützung bei internen Untersuchungen (eDiscovery, Datenschutz)