Philip Spoerlé ist ein Corporate Finance Spezialist mit einem Fokus auf komplexe Fremd- und Eigenkapitalfinanzierungen, Kapitalmarkttransaktionen und internationale sowie nationale private und öffentliche M&A-Transaktionen. Er berät auch bei der Ausgabe von Finanzinstrumenten, Private Equity und Venture Capital Investments und anderen handels- und gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten.

Erfahrung

Philip Spoerlé ist ein Corporate Finance Spezialist mit einem Hauptfokus auf komplexe Fremd- und Eigenkapitalfinanzierungen. Philip Spoerlé berät regelmässig Kreditgeber, Kreditnehmer und Sponsoren in bedeutsamen Akquisitions-, Kunst- und Immobilienfinanzierungen sowie Lombard-, Export- und Projektfinanzierungsstrukturen. Seine Praxis umfasst zudem die Beratung von Underwritern und Emittentinnen in allen Aspekten von Kapitalmarktransaktionen, einschliesslich öffentliche Übernahmen, Equity Investments, Block Trades, IPOs, Bezugsrechtsemissionen und Wandelanleihensemissionen. Weiter berät er regelmässig in Verbriefungs- und synthetischen Credit linked-Transaktionen sowie bei der Ausgabe von Finanzinstrumenten, gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen, Private Equity und Venture Capital Investments und anderen handels- und gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten.

Highlights seiner Tätigkeit umfassen unter anderem Folgendes:

  • Beratung von Veraison Capital und VT5 Acquisition Company bei der Strukturierung der ersten Special Purpose Acquisition Company (SPAC) nach Schweizer Recht und dem Börsengang von VT5 an der SIX Swiss Exchange (2021)*

  • Beratung von Basilea Pharmaceutica bei deren Ausgabe eines CHF 200 Mio. Convertible Bonds (2017), deren Convertible Bond Rückkaufangebot (2020) und deren CHF 45.75 Mio. PIPE-Transaktion (2021)*

  • Beratung von UBS, Credit Suisse und allen anderen involvierten Schweizer Banken im Zusammenhang mit dem CHF 40 Mrd.-Programm für staatlich garantierte Überbrückungskredite zur Unterstützung von Schweizer KMUs während der COVID-19 Pandemie (2020)*

  • Beratung von UBS und Credit Suisse in einer staatlich garantierten Finanzierung für Swiss International Air Lines und Edelweiss Air im Umfang von CHF 1.5 Mrd. (2020)*

  • Beratung von RRJ Capital und Temasek in ihrem Investment in den Airline Caterer gategroup (2019)*

  • Beratung von Arbonia bei einem öffentlichen Übernahmeangebot für die Looser-Gruppe im Umfang von CHF 415 Mio. (2016)*

  • HSG Alumni
  • Zürcher Anwaltsverband (ZAV)
  • Schweizerischer Anwaltsverband (SAV)

Market Perception

  • Reliable, can-do attitude, cooperative and extremely solution-oriented

    Legal 500 2021

Philip is a corporate finance specialist with a focus on complex debt and equity-linked financing structures, capital markets transactions and international and domestic public and private M&A. He also advises on the issuance of financial instruments, private equity and venture capital investments and general corporate and commercial matters.

Experience

Philip is a corporate finance specialist with a main focus on complex debt and equity-linked financing structures. Philip regularly represents lenders, borrowers and sponsors in high profile leveraged acquisition financings, art financings, real estate financings and lombard, export and project finance structures. Philip’s practice also includes advising underwriters and issuers on all aspects of ECM and DCM transactions, including public takeovers, equity investments, block trades, IPOs, rights offerings and convertible bonds issues. In addition, he regularly acts as advisor in securitisation and synthetic credit-linked transactions, the issuance of financial instruments, corporate restructurings, private equity and venture capital investments and general corporate and commercial matters.

Experience highlights include advising:

  • Veraison Capital and VT5 Acquisition Company on the structuring of the first Special Purpose Acquisition Company (SPAC) under Swiss law and VT5’s initial public offering at SIX Swiss Exchange (2021)*

  • Basilea Pharmaceutica on the issuance of a CHF 200 million convertible bond (2017), their convertible bond repurchase offer (2020) as well as their CHF 45.75 million PIPE transaction (2021)*

  • UBS, Credit Suisse and all other involved Swiss banks on the CHF 40 billion programme for Government-backed bridge loans to support Swiss SMEs experiencing liquidity shortages due to the COVID-19 pandemic (2020)*

  • UBS and Credit Suisse in a CHF 1.5 billion Government-backed financing for Swiss International Air Lines and Edelweiss Air (2020)*

  • RRJ Capital und Temasek on a several hundred million US dollars investment in leading airline caterer gategroup (2019)*

  • SIX Swiss Exchange listed Arbonia in its CHF 415 million public takeover of Looser Group (2016)*

  • *Transactions handled before joining Niederer Kraft Frey

  • HSG Alumni
  • Zurich Bar Association
  • Swiss Bar Association

Market Perception

  • Reliable, can-do attitude, cooperative and extremely solution-oriented

    Legal 500 2021